GMS Kraichtal (Druckversion)

Parlez-vous français?

Das FranceMobil mit der Lektorin Marie Bauer aus Lille in Frankreich hat bei uns in Kraichtal an der Gemeinschaftsschule halt gemacht. So bekamen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 und 6 die Möglichkeit spielerisch einen Einblick in die französische Kultur und Sprache zu erhalten.

Anhand von Bildern und mit Musik erzählte Marie Bauer die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend in Frankreich. Mit ihrer überaus offenen und motivierenden Art konnte sie die Schülerinnen und Schüler begeistern. Am Ende der Stunde waren alle überrascht, dass sie einige Sätze selber auf Französisch sprechen und auch alles verstehen konnten.

Bei uns an der Gemeinschaftsschule Kraichtal haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab dem 6. Schuljahr zusätzlich zu Englisch noch Französisch zu lernen. Französisch ist  die meistgesprochene Sprache der Europäischen Union. Damit eröffnen sich für die Kinder viele Möglichkeiten zu gut geförderten Austauschprogrammen. Zudem werden mit dem Erlernen der französischen Sprache Grundlagen für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen gelegt.

Das FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) und des institut francais Deutschland und soll einen abwechslungsreichen und realitätsnahen, alltagsbezogenen Unterricht ergänzen, auf den wir im Fachbereich Französisch hier an der Gemeinschaftsschule großen Wert legen. Im Mittelpunkt steht die Befähigung zur Kommunikation auf Französisch und die Begegnung und Pflege freundschaftlicher Beziehungen zu unserem Partnerland Frankreich.

http://www.gms-kraichtal.de//de/aktuelles-termine/archiv