Wer liest denn da?

Vorlesewettbewerb und Autorenlesung in den Lerngruppen 6

Für viele Menschen gibt es kaum etwas Gemütlicheres als sich mit einem Buch aufs Sofa zu kuscheln, wenn es draußen ungemütlich ist. Wer in den letzten Wochen im Deutschunterricht der Lerngruppen 6.1 und 6.2 vorbeigeschaut hat, konnte viele Anregungen für das Lesen bekommen: Die 54 Schülerinnen stellten sich gegenseitig Bücher vor und bestimmten in der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels ihre Klassensieger. Dafür musste mindestens drei Minuten aus dem gewählten Buch vorgelesen werden und dazu noch ein unbekannter Text.

Zur Belohnung bekam die 6.2 am Mittwoch Besuch von einer Autorin: Verena Dörrich las aus ihrem Buch „Die Walnussverschwörung“. Während draußen der erste Schnee fiel, entfaltete sich im Klassenzimmer die Geschichte einer Siebenschläfer-Familie, denen der Wintervorrat gestohlen wurde. Zwei Siebenschläfer ermitteln, wer der Dieb ist und dazu noch den Wächter Toni Knabberoni auf dem Gewissen hat.

Verena Dörrich blieb noch für eine weitere wichtige Aufgabe in der Schule: Als Mitglied der Jury half sie, den Schulsieger zu bestimmen. Das Finale bestritten Angelique, Emilie, Mads und Lorenz. Gerne hätten alle noch länger zugehört und es war nicht ganz leicht für die Jury, aber schließlich stand das Ergebnis fest und der stellvertretende Schulleiter Bernd Schürle konnte die Urkunde für den diesjährigen Schulsieger im Vorlesewettbewerb überreichen: Gewonnen hat Lorenz aus der 6.1. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!