Willkommen an der neuen Schule

Begrüßungsfeier der Lerngruppen „5“

Am 13.09.2023 fand die Begrüßungsfeier für die neuen Schülerinnen und Schüler der „Jahrgangsstufe 5“ in der Aula der Markgrafen-Gemeinschaftsschule statt. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen gestalteten die Kinder der sechsten Jahrgangsstufe hierfür ein vielseitiges Programm. Nach einem einleitenden Gesangsstück wurden die Neuankommenden traditionell vom Schulleiter, Herrn Matthias Fuchs, begrüßt. Er wünschte den Kindern eine „wunderbare Zeit“ sowie eine „schnelle Eingewöhnung“ an der neuen Schule und sicherte ihnen die volle Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten zu, sollte der Weg doch einmal schwierig werden. Anschließend präsentierten die nunmehr „alten Hasen“ der sechsten Jahrgangsstufe eine kommentierte Bilderpräsentation und stellten damit den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern den Tagesablauf, die Organisation und verschiedene Aktionen der Markgrafen-Gemeinschaftsschule vor. Abgerundet wurde das Programm durch einen Tanz der Sechstklassmädchen sowie ein Gesangsstück in Kombination mit einem Becherrap. Danach war der – für die Kinder – lang ersehnte Augenblick endlich gekommen: Herr Matthias Fuchs nahm die Klasseneinteilung vor und teilte die insgesamt 50 Kinder auf zwei Lerngruppen unter der Klassenleitung von Frau Claudia Grub und Frau Sonja Ficicchia auf. Diese starteten mit ihren Klassen dann in einen ersten Schultag, bei dem die Neuangekommenen ihre neue Klassenlehrerin, die Mitschülerinnen und Mitschüler, das Schulhaus, sowie den neuen Stundenplan kennenlernen durften.

Einschulung der neuen Erstklässler

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Samstag, den 16. September 2023, 52 neue Erstklässler mit ihren Familien in die Sporthalle der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Münzesheim. Nachdem sie von Rektor Matthias Fuchs begrüßt wurden, legte sich schnell die Aufregung. Nun führten die Zweitklässler das Theaterstück „Buchstaben Dschungel“ vor. Gespannt verfolgten die Schulanfänger, wie der Affe und der Papagei den Dschungeltieren ihre verloren gegangenen Buchstaben zurückbrachten. Nach dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse aufgerufen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Esther Leibensperger und Melanie Speiser gingen sie in ihr Klassenzimmer und erlebten die erste Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten es sich die Familien beim vom Förderverein organisierten Verkauf von Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Schließlich durften die Eltern ihre Kinder auf dem Pausenhof wieder in Empfang nehmen. Der 1. Schultag war geschafft. Alle gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause, wo endlich die bunte Schultüte geöffnet werden konnte.