Kinderleichtathletik RB-Finale in Freudenstadt

Ein außergewöhnlicher Leichtathletik-Wettkampf fand am 29.02.2024 in Freudenstadt statt. Hier lud der Leichtathletik-RB-Beauftragte die besten Grundschul-Teams aus dem ganzen Regierungsbezirk Karlsruhe zum RB-Finale ein und 20 Dritt- und ViertklässlerInnen der GMS Kraichtal durften hiervon Teil sein. Betreut wurden die beiden Mannschaften von Carolin Hägele und Nicolas Feth, den beiden Sportlehrern der dritten und vierten Klasse. Der Wettkampf fand nicht wie üblich in einem Stadion im Sommer statt, sondern das Organisations-Team brachte die Leichtathletik im Winter in die Stadionhalle nach Freudenstadt. Zusammen mit den Kinderleichtathletik erfahrenen Trainerinnen Alina Zimmermann und Charlotte Bauer vom TSV Ubstadt, konzipierte der RB-Beauftragte Bernd Schürle ein kindgemäßes „Jugend trainiert RB-Leichtathletik-Finale“.

21 Mannschaften aus 11 Schulen ließen es sich nicht nehmen, an dieser Premiere teilzunehmen und folgten der Einladung nach Freudenstadt.

Der Tag begann früh und es ging für die Mannschaften gemeinsam mit einigen Helfern von Münzesheim mit dem Bus nach Freudenstadt. Dort machte das gemeinsame Aufwärmen den Anfang, bei dem sich über 200 Kinder unter musikalischer Anleitung zusammen warm machten. Danach konnte es dann endlich losgehen. Es warteten in der großen Stadionhalle mit angrenzender Leichtathletik-Halle vielfältige und attraktive Wettkampf-Stationen, der Mannschaftsgedanke immer im Vordergrund.

In knapp drei Stunden durchliefen die Kinder insgesamt acht Stationen und absolvierten diese fast alle in Staffelform. Besonders beliebt bei den Kindern war die Hürden-, Weitsprung- und Transport-Staffel. Aber auch das Werfen kam beim Medizinballstoßen und bei der Biathlonstaffel nicht zu kurz. Koordinativ besonders anspruchsvoll war die Mehrfachsprung-Staffel. Hier zahlte sich konsequente Übung aus und die Jungs und Mädels der GMS Kraichtal konnten glänzen. Knapp 30 Kampfrichter und Helfer hielten den Wettkampf so sicher am Laufen, dass der Zeitplan gut eingehalten werden konnte.

Sichtlich erschöpft, aber mit ihren Leistungen sehr zufrieden, warteten die Kinder dann gespannt auf die Siegerehrung. Die Mädchen-Mannschaft konnte sich auf Platz neun platzieren, die Jungs beendeten den Tag mit einem guten fünften Platz.

Stolz nahmen die Kinder ihre Medaillen und Preise entgegen. Mit vielen Emotionen und bleibenden Eindrücken im Gepäck traten die Kinder die Heimreise an.

Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren, ohne die ein solcher Tag nicht vorstellbar gewesen wäre!