Inklusion - Alle gehören dazu!

Aktuell werden an unserer Gemeinschaftsschule ca. 20 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch unterrichtet.

Die Markgrafenschule ist sowohl für den Grundschulbereich als auch für den Sekundarbereich I der inklusive Standort für Kraichtal.

Kinder und Jugendliche mit den Förderschwerpunkten körperlich-motorische Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung und  dem Förderschwerpunkt Lernen besuchen die GMS in der Sekundar- und der Primarstufe. Sie nehmen gemeinsam mit den anderen Kindern und Jugendlichen am Unterricht der jeweiligen Regelklasse bzw. Lerngruppe teil.

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler wird von zwei Sonderpädagoginnen begleitet.

Für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen besteht in Kraichtal somit die Möglichkeit, entweder am SBBZ Mönchswaldschule in Unteröwisheim oder am zentralen Standort in Münzesheim inklusiv gefördert und unterrichtet zu werden.

Auch die Förderung der Schüler/innen mit anderen Förderschwerpunkten geschieht entsprechend inklusiv, im Austausch mit den jeweils kooperierenden Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren oder direkt an den sonderpädagogischen Einrichtungen.

Eltern bzw. Sorgeberechtigte, für deren Kind ein sonderpädagogischer Bildungsanspruch besteht, haben das Recht zu entscheiden, ob ihr Kind an einem SBBZ oder inklusiv an der allgemeinen Schule gefördert werden soll. Um diese Entscheidung auf einer guten Grundlage treffen zu können, werden sie in diesem Prozess intensiv begleitet und beraten.

Im inklusiven Setting stehen individuelle Lösungen und Förderungen im Mittelpunkt. Die Sonderpädagoginnen beraten die Klassen- und Fachlehrer/innen, unterstützen die Schüler/innen im Unterricht oder fördern sie in Kleingruppen auf ihrem jeweiligen Niveau. Gemeinsam mit allen Lehrer/innen und den Eltern werden individuelle Förderpläne erstellt und umgesetzt.

Auch ein guter Übergang am Ende der Schulzeit an der allgemeinen Schule in die berufliche Ausbildung bzw. Berufliche Schule liegt uns am Herzen. Der Austausch mit den weiterführenden Schulen und der Berufsberatung Rehabilitation wird durch die sonderpädagogischen Kräfte hergestellt und gepflegt. Somit wird jedem Schüler und jeder Schülerin die Entfaltung seines/ihres persönlichen Potentials ermöglicht sowie der Weg ins (Berufs-)Leben bestmöglich begleitet und vorbereitet.