Leitbild der Gemeinschaftsschule Kraichtal

Die Gemeinschaftsschule Kraichtal ist eine Schule für alle. Sie fördert und fordert ihre Schülerinnen und Schüler angemessen nach ihren individuellen Fähigkeiten, Neigungen und Begabungen. In einer angenehmen Lernatmosphäre werden die Schülerinnen und Schüler auf ihr späteres Leben und die Berufswelt vorbereitet.

Diese Inhalte und Ziele sind für uns grundlegend:

• Der Umgang aller am Schulleben Beteiligten ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Toleranz - eingebettet in einen Rahmen klarer Verhaltensregeln.
  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Entwicklungsmöglichkeiten im musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich.
  • Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, toleranten und weltoffenen Menschen und zu einem fairen und gewaltfreien Umgang miteinander.
  • Wir lösen an unserer Schule auftretende Konflikte friedlich und gerecht und beziehen dabei die Schüler (auch als Streitschlichter) mit ein.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihres individuellen Potenzials und damit in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, kritikfähigen, verantwortungsbewussten und mündigen Menschen.
  • Unsere Erziehungs- und Unterrichtsarbeit bereitet realitäts- und praxisbezogen auf ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor.
  • Wir unterrichten mit zeitgemäßen Methoden, die alle Sinne ansprechen sowie Kreativität und Schlüsselqualifikationen fördern und Kompetenzen fordern.
  • Wir berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und legen besonderen Wert auf die Förderung von Eigenverantwortung, z.B. durch die Übernahme von Ämtern wie Schulsanitäter oder Schulsportmentoren.
  • Unsere Unterrichtsinhalte sind aktuell, fachlich fundiert und stehen in Bezug zur Berufs- und Lebenswirklichkeit, außerdem pflegen wir regelmäßige und intensive Kontakte mit Ausbildungsbetrieben und Vertretern der Wirtschaft.
  • Wir sind offen für Innovationen und vermitteln zukunftsorientierte Inhalte zeitgemäß, erkennen Leistungen an, wecken Leistungswillen und fördern Leistungsbereitschaft und Kreativität.
  • Wir bleiben als Schule in Bewegung und machen unsere Schülerinnen und Schüler damit fit für die Zukunft.