In den Ruhestand verabschiedet

„Mit dem heutigen Tag verlassen zwei Hochkaräter unter der Lehrerschaft die Gemeinschaftsschule Kraichtal“, so leitete Schulleiter Matthias Fuchs seine Rede zur Verabschiedung von Frau Martina Wanner und Herr Ulrich Fesenbeck ein. Zwei Lehrer mit Herz, denen man wahrlich einen feierlicheren Abschied gegönnt hätte, als der, der durch die Entwicklungen der Coronapandemie stattfinden konnte.

Seit 1982 im Schuldienst führte Frau Martina Wanner ca. 25 Abschlussklassen in den Klassen 9 und 10 in nahezu allen Prüfungsfächern zu ihrem Schulabschluss. Die vertrauensvolle Atmosphäre bei Abschlussfeiern und die sichtbare emotionale Verbundenheit zu ihren Schülern waren deutliche Hinweise auf ihre Qualität als Pädagogin. Gerade diejenigen, die den Halt und die Zuwendung und einen zeitweiligen deutlichen pädagogischen Hinweis gebraucht haben, lagen Frau Martina Wanner besonders am Herzen und waren in der Umkehrung ihr gegenüber entsprechend dankbar. Der sogenannte pädagogische Bezug war bei ihr in intensivster Weise zu spüren. Studiert hat Frau Martina Wanner 1977 an der PH Karlsruhe. Anschließend absolvierte sie ihr Referendariat in Albstadt-Ebingen. Danach waren ihre schulischen Stationen die GHS Dischingen bei Heidenheim, die GHS Ötisheim, die GHWRS Östringen und schließlich seit 2011 die Markgrafenschule als GHWRS und GMS. Das Hauptaugenmerk von Martina Wanner lag stets auf der individuellen Förderung der ihr anvertrauten Schüler.

Mit Ulrich Fesenbeck verliert die Schule ein weiteres Aushängeschild. Die vielen Musicals, die er als Hauptverantwortlicher auf die Beine gestellt hat, werden für alle Beteiligten unvergesslich bleiben. Das Bild der Schule in der Kraichtaler Öffentlichkeit war nicht zuletzt durch diese Arbeit überaus positiv geprägt. Ulrich Fesenbeck war in den letzten drei Jahrzehnten vor allem auch Klassenlehrer an der Grundschule und als Allzweckwaffe in den Hauptfächern, Religion, Sport bis hin zu seinem besonderen Steckenpferd, der Musik, überall einsetzbar. Nach dem Studium an der PH Karlsruhe begann seine Schullaufbahn im Jahr 1982 mit dem Vorbereitungsdienst in Gondelsheim. Nach einem Schuljahr an der Gustav-Heinemann-Sonderschule für geistig Behinderte in Pforzheim wechselte er für sieben Jahre an die Burgschule GHS in Haiterbach. Seit 1992 ist Ulrich Fesenbeck Teil der Markgrafenschule Münzesheim und hat alle, auch strukturellen Veränderungen, von der GHS zur WRS, dann ganz kurz zur neuen WRS und schließlich zur GMS mitgemacht.

Die Gemeinschaftsschule Kraichtal verabschiedet sich nach einem erfüllten Berufsleben von zwei sehr geschätzten Kollegen und wünscht diesen für ihren Ruhestand alles alles Gute.