,,WieWaldi“ - auf dem Weg zur Klassengemeinschaft

In den letzten Wochen machten sich die Lerngruppen 5.1 und 5.2 für jeweils zwei Vormittage auf den Weg in den WieWaldi-Garten in Bruchsal. Dort erwartete die Fünftklässler ein abwechslungsreiches erlebnispädagogisches Programm zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Egal, ob es galt, als „Hühner“ aus einem „Hühnerstall“ auszubrechen oder einer ,,Hexe“ ihren Drachen zu klauen - alle Aufgaben konnten nur als Team bewältigt werden. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Freund, die besonders auf ein friedliches Miteinander und gegenseitige Achtsamkeit Wert legte. Dabei lernten die Kinder, miteinander Lösungswege zu diskutieren, konzentriert zu handeln, sich zu vertrauen und aufeinander acht zu geben. Nach den erfolgreich gemeisterten Aufgaben durften sich die Schülerinnen und Schüler noch über ein Stockbrot am Lagerfeuer freuen.

Neben dem wöchentlichen Klassenrat sowie dem Sozialen Lernen ist der Besuch des WieWaldi-Gartens fester Bestandteil des Sozialcurriculums in der Klassenstufe 5. Auf diesem Weg möchten sich alle Fünftklässler und ihre Lehrerinnen beim Förderverein der Markgrafen-GMS bedanken, der diese wertvollen Tage ermöglicht hat.