„Knigge-Kurs“

Im Rahmen des Berufsvorbereitungskonzeptes der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal absolvierten die Lerngruppen 8 einen Knigge-Kurs. Geleitet wurde dieses Seminar von Frau Gudrun Weichselgartner-Nopper, einer ausgebildeten Knigge-Trainerin. Seminarinhalte waren gute Umgangsformen, der erste Eindruck, die richtige Begrüßung und Vorstellung, die Kunst des Smalltalks sowie eine angemessene Tischkultur. Auch das richtige Outfit spielte eine Rolle, weshalb viele Schülerinnen und Schüler sich an diesem Tag besonders schick kleideten. Das Seminar soll Jugendlichen den Eintritt in das gesellschaftliche Leben erleichtern und ihnen im Hinblick auf die Umgangsformen im Alltag und bei besonderen Anlässen mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit vermitteln. Gerade auch für die bevorstehenden Berufspraktika und Bewerbungen war dieser Tag eine tolle Unterstützung und wurde von den Schülerinnen und Schüler interessiert und dankbar angenommen.