Tag der offenen Tür der GMS Kraichtal – Schule erleben

Die Kraichtaler Gemeinschaftsschule im Stadtteil Münzesheim bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine Vielfalt an Möglichkeiten im Schulalltag. Davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür überzeugen. Am Samstag, den 24.02.2024, gab es zahlreiche Informationsangebote für die interessierten Gäste. Unter anderem informierten Rektor Matthias Fuchs und Konrektor Bernd Schürle über die möglichen Abschlüsse an der GMS. Im Rahmen der Schullaufbahnberatung wird in Klasse 8 entschieden, ob der Hauptschulabschluss oder der Realschulabschluss angestrebt wird.

Die Mitmachangebote an diesem Samstagvormittag begeisterten die Dritt- und Viertklässler. Vor allem das Lernen in den Naturwissenschaften in den modernen und gut ausgestatteten Fachräumen fand großes Interesse bei den Besuchern. Sportliche, kreative und musische Aspekte, die in der Rhythmisierung der Ganztagsschule eine Rolle spielen, luden an diesem Vormittag zum Mitmachen und Zuschauen ein. So zeigten die Mädchen der LG 6 und 7 ihre einstudierten Tanzdarbietungen, die Bläserklasse der GS hatte ihren ersten Auftritt vor Publikum und die LG 6 begrüßten mit einem dargebrachten Liedbeitrag. Schulsanitäter, Projektunterricht, Sozialcurriculum, der wichtige Baustein der beruflichen Orientierung und zahlreiche Mitmachangebote in den einzelnen Fächern bereicherten diesen Tag der offenen Tür und boten vor allem den Dritt- und Viertklässlern einen weitreichenden Überblick über das Angebot, das sie an der Gemeinschaftsschule in Münzesheim erwartet.