Die Bläserklasse der GMS Kraichtal

Bläserklasse - ein Projekt der Gemeinschaftsschule Kraichtal in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Kraichtal (muksbruchsal.de) und dem Musikverein „Harmonie“ Münzesheim (www.mv-münzesheim.de)

Musik bereichert das Leben, wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Intelligenz, die Lern- und Leistungsbereitschaft, auf die Kreativität und die soziale Kompetenz aus, oder macht einfach „nur“ Spaß -  vor allem, wenn man sie zusammen mit anderen machen kann.

So freuen wir uns darüber, das inzwischen schon langjährige Kooperations-Projekt „Bläserklasse“ unseren Grundschülern anbieten zu können.

Das Wichtigste in Kürze:

• die Bläserklasse stellt ein langfristig auf 2 Jahre angelegtes musik- pädagogisches Konzept dar,
  • die angemeldeten Schüler erlernen ab ihrem zweiten bzw. dritten Schuljahr zeitgleich ein Orchesterinstrument,
  • die Schüler erhalten hierbei einmal pro Woche in einer Kleingruppe Instrumentalunterricht von Dozenten der MuKs Kraichtal und haben zusätzlich von Beginn an wöchentlich eine Orchesterprobe,
  • die Unterrichtsstunden finden in Form einer AG am Vormittag an der Schule statt,
  • in den Unterrichtsgebühren sind die Gebühren für die Musik- und Kunstschule sowie die Instrumente, die leihweise zur Verfügung gestellt werden, enthalten.

Mit im Angebot sind gemeinsame Konzerte und Auftritte mit der Jugendkapelle des Musikvereins und die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Anlässen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das gemeinsame Musizieren stärkt die Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und das Selbstwertgefühl. In einem aggressionsfreien Lernklima stärken die Kinder ihr emotionales Ausdrucksvermögen und soziale Kompetenzen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Kooperations- und Hilfsbereitschaft.