Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz zu Besuch an der GMS Kraichtal

„Ich möchte sehen, wie es den damals von uns mit eingeführten Gemeinschaftsschulen in meinem Wahlkreis geht und ich möchte die Anregungen und Fragen mit nach Stuttgart nehmen“, so die Intention der Abgeordneten für den Besuch an der Gemeinschaftsschule Kraichtal.

Einen ganzen Vormittag lang konnte sich die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz, Bündnis 90/Die Grünen, über die Arbeit an der Gemeinschaftsschule in Kraichtal ein detailliertes Bild machen. Und sie zeigte sich beeindruckt von der Umsetzung der Konzeption vor Ort – von der konzentrierten und gut organisierten Arbeit im Lernatelier während der Individuellen Lernzeiten zum Beispiel. Die Schülerinnen und Schüler selbst präsentierten ihr nicht ohne Stolz die in Eigenregie produzierten Trailer und Filme über ihre Schule (auch zu sehen über www.gms-kraichtal.de). Nicht nur in den filmischen Eigenproduktionen, sondern auch in der spürbar freundlich-offenen Schulatmosphäre werde deutlich, wie sehr sich die Schüler mit der Schule identifizieren und sich in ihr wohlfühlen.  Tief beeindruckt äußerte sie sich in einem Gespräch mit dem Kollegium auch von der Arbeit an der Ganztagsschule. Schule präge durch ein überzeugendes Sozialcurriculum nicht nur das Miteinander an der Schule, sondern ganz entscheidend auch den notwendigen Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Auch die von der Stadt Kraichtal nicht unerheblichen Investitionen  in einen Schulhausneubau waren im Gespräch mit Schulleiter Matthias Fuchs und Bürgermeister Ulrich Hintermayer, die die Landtagsabgeordnete informierten und bei ihrem Besuch begleiteten, ein wichtiges Thema. Die Stadt Kraichtal schafft mit dem Neubau die Voraussetzung, das Schulkonzept optimal umsetzen zu können. Der Neubau wird zum Schuljahr 2019/20 bezugsfertig sein, sodass die ersten Kraichtaler Gemeinschaftsschüler ihren Realschulabschluss im neuen Gebäude ablegen können.