Kooperation Kindergarten

Seit 2008 übernimmt Frau Volmari die Kooperation zwischen der Grundschule und den beiden Kindergärten in Münzesheim und Oberacker. Durch die langjährige gemeinsame Arbeit zwischen den Erzieherinnen und Frau Volmari ist diese durch Kontinuität, Reflexion, gegenseitigem Vertrauen und Offenheit geprägt.

Gemeinsam versuchen wir, die Schulanfänger und ihre Eltern soweit wie möglich dabei zu unterstützen, damit die Kinder stabil und mit einem positiven Selbstwertgefühl in das Leben als Schulkind starten können.

Die Kooperationsstunden finden einmal wöchentlich statt. Die Themen sind an den Jahreszeiten und an den Festen orientiert (z.B. Sterne, Licht Winter, Wiese). Dabei werden Bereiche wie Wahrnehmung, Sprachfähigkeit, mathematische Grundkenntnisse, Motorik, Konzentration, die sozial-emotionale Reife u.v.m. bearbeitet.

Im Laufe des letzten Kindergartenjahres bearbeiten die Schulanfänger mit Stolz ihren Schulanfängerpass. Dieser beinhaltet Themen und Veranstaltungen, die sowohl im Kindergarten als auch in der Schule durchgeführt werden. Dazu gehören z.B.

• Schulräume entdecken
  • Erst- und Zweitklässler lesen den Schulanfängern in der Schule vor