Kooperation mit außerschulischen Partnern

Die Pflege der Kooperation mit außerschulischen Partnern ist inzwischen für jede Schule wichtiger Baustein des Schulkonzeptes. Im Berufsvorbereitungskonzept spielen vor allem örtliche Unternehmen, Betriebe und Dienstleister wie Versicherungen, Banken und Sparkassen eine wichtige Rolle (siehe Berufsvorbereitung).

In allen Schulstufen sind wir froh über die Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Kraichtal, dem Musikverein (Bläserklasse), den Kirchen und Sportvereinen.

Durch die Kooperation mit dem GojuRyu Karateverein Kraichtal können wir Grundschülern die Möglichkeit bieten, erste Schritte in der fernöstlichen Kampfkunst zu tun. Frau Augustin leitet als ausgebildete Karate-Trainerin die wöchentlich stattfindende Karate-AG.

Unsere älteren Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich im „Neigungsangebot Fitness“ in Form zu bringen. Unterstützt werden wir vom Gesundheits- und Fitnesscenter Vital in Münzesheim, das uns die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten bietet.