Gemeinschaftsschüler unmittelbar vor „echtem“ Realschulabschluss

Zum ersten Mal in der Geschichte der Kraichtaler Schulen stehen Schüler der Klassenstufe 10 vor dem Ziel Realschulabschluss.

Mit der Einführung der Schulart Gemeinschaftsschule am Standort Münzesheim im Schuljahr 2014/15 wurde es möglich, dass Schülerinnen und Schüler einen „echten“ Realschulabschluss ablegen, der in allen Belangen dem Abschluss an den Realschulen des Landes entspricht.

Die Schüler des derzeitigen Jahrgangs 10 wurden ab der 5. Klasse nach dem Bildungsplan der Realschule unterrichtet und werden im April die schriftlichen Prüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ablegen. Anfang Juli folgen dann die mündlichen Abschlussprüfungen.

Schon seit Oktober sind die Zehntklässler mit der Vorbereitung zu ihrer „Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung“ (FÜK) befasst. Bereits im Dezember legten sie erfolgreich die an den Realschulen seit vielen Jahren durchgeführte Kommunikationsprüfung „Europäische Kommunikationsfähigkeit -EuroKom“ ab.

Damit steht der erste Schuljahrgang der Gemeinschaftsschule Kraichtal schon mitten im Prüfungsgeschehen bzw. mitten in der intensiven Prüfungsvorbereitung.

Die schriftlichen Realschulabschlussprüfungen werden zentral gestellt und werden an den Gemeinschaftsschulen und Realschulen zeitgleich und unter gleichen Voraussetzungen und Prüfungsbedingungen abgelegt. Unseren „Zehnern“ wünschen wir viel Erfolg!