Deine Zukunft jetzt! – Tag der Berufsorientierung an der GMS Kraichtal

In Zusammenarbeit mit der IHK Karlsruhe fand am 5. März der „Tag der Berufsorientierung“ für die Lerngruppen 7 bis 10 an der Markgrafen – Gemeinschaftsschule Kraichtal statt. Kooperationslehrer Christian Eissler und Annemarie Herzog, sowie Nicole Wießmann von der IHK Karlsruhe stellten ein vielseitiges Programm für die Lerngruppen zusammen.

Ein besonderes Highlight zu Beginn, des mit Spannung erwarteten Tages, war der Auftritt des Comedians Osman Citir, der mit seinem Programm „Comedy macht Schule“ die Jugendlichen mit seiner eigenen Lebensgeschichte motivieren möchte ihren Weg zu gehen und ihre Talente zu nutzen. Seine Botschaft: „Mach eine Ausbildung. Geh raus aus der Theorie und rein in die Praxis. Da erkennst Du sofort Deine Stärken und Talente.“

Zahlreiche Kooperationspartner der IHK stellten anschließend in unterschiedlichen Modulen Ausbildungsberufe vor oder gaben Tipps für die anstehende Bewerbung. Die AOK bot ein Training für das Bewerbungsschreiben an, während die Sparkasse Tipps für das Vorstellungsgespräch weitergab. Vertreter der Polizei, wie der Caritas stellten ihre Ausbildungsberufe vor und beantworteten die Fragen der Jugendlichen zu den unterschiedlichen Berufsbildern. S&G Select, E.G.O. sowie Refratechnik sendeten ihre Ausbildungsbotschafter aus. So wurden die Schüler direkt von Auszubildenden der Firmen über Inhalte der Ausbildung informiert. Die Fa. Bürkle erklärte sich bereit den Lerngruppen 8 eine kurze Betriebsbesichtigung auf dem Firmengelände in Münzesheim zu ermöglichen. Vertreter der IHK hielten Vorträge zu den Möglichkeiten der Dualen Ausbildung und gaben hilfreiche Tipps im „Business Knigge“ zu den Spielregeln guter Umgangsformen. Frau Seidenspinner, Berufsberaterin der Agentur Arbeit und Beruf, bereitete die Lerngruppen 7 mit Unterstützung der Klassenlehrer auf ihr erstes Praktikum am Boys- bzw. Girls-Day vor.

Ein abwechslungsreicher Tag mit vielen Eindrücken und neuen Ideen zur Orientierung in Berufsfeldern ging für die Schüler zu Ende. Vor allem für die Abschlussjahrgänge der GMS gab es einige wichtige Impulse, den Weg Richtung Ausbildung motiviert einzuschlagen. Ganz nach dem Motto der IHK „Deine Zukunft jetzt!“.