Fitness an der GMS

Fit fürs Leben

Kooperation der Markgrafen-Schule mit dem Gesundheits- und Fitnesscenter VITAL

Wieder ist ein Schuljahr zu Ende und wieder war es für die Mädchen der 8. und 9. Klassen der Markgrafen-Schule ein Jahr, in dem sie von der Kooperation der Schule mit dem Gesundheits- und Fitnesscenter VITAL profitieren konnten.

Auch im Schuljahr 2016/2017 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 donnerstags in der 6. und 7. Unterrichtsstunde ein Fach ihrer Wahl besuchen. Die Mädchen, die das Neigungsfach „Fitness“ gewählt hatten, kamen jede Woche mit viel Enthusiasmus und Freude ins VITAL, wo sie mit Hilfe ihrer Sportlehrerin Fr. Henninger-Moch nicht nur ihre Fitness verbessern konnten, sondern auch die Vielfalt der Möglichkeiten eines Fitness-Studios kennen lernten und dabei erfuhren, wie man kompetent mit den unterschiedlichen Fitnessgeräten umgeht. Vom Aufwärmen an diversen Geräten wie Laufband, Fahrrad, X-Trainer oder im Kursraum über Angebote wie Aerobic, Step-Aerobic, Spinning, Gymnastik mit dem Pezzi-Ball, Yoga bis hin zum Fitness-Zirkel und der Arbeit an Fitnessgeräten war alles dabei.

Die wichtigsten Grundsätze an der Arbeit an den Geräten wurden erläutert und strikt eingehalten, denn es ist wichtig, nicht nur die positiven Auswirkungen einer Fitnessschulung zu erfahren, sondern auch die Gefahren einer falschen Ideologie zu erkennen.

Entsprechend dem Leitbild der Schule „Fit fürs Leben: Miteinander-Gestalten-Sportlich-fair“ werden den Schülerinnen Kompetenzen vermittelt, die sie fit machen für ihr zukünftiges Leben. Dazu gehören unter anderem ein kritischer Umgang mit dem sportlichen Begriff „Fitness“ und die Einsicht, dass es nicht nur der geistigen, sondern auch der körperlichen Fitness bedarf. Diese zwei Bereiche sind viel mehr miteinander verflochten als man es sich im Allgemeinen vorstellt.

Der Doppelauftrag des Sports – Erziehung zum und durch Sport – kommt hier zum Tragen, denn diese Kooperation bietet den Jugendlichen die Grundlage, zu erkennen, dass Sport zum einen Spaß machen und gleichzeitig körperlich und geistig fit machen kann. Sie erwerben Kompetenzen im Bereich der Fitness, die ihnen auch für ihr späteres Leben nützlich sind.

Beim Gesundheits- und Fitnesscenter VITAL möchten wir uns hiermit ganz herzlich für die jahrelange gute Kooperation bedanken, die unseren Schülerinnen diese Erfahrungen und Einblicke ermöglichte.

Ingeborg Henninger-Moch, Markgrafen-Schule Münzesheim