Vortrag "Das Lernen lernen" an unserer Schule

Interessanter und kurzweiliger Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“

Wer kennt sie nicht, die leidige Situation am Nachmittag, das Kind für die Hausaufgaben zu motivieren und anzutreiben die Vokabeln zu lernen. Lerncoachin Nadine Oepen referierte auf Einladung des Elternbeirats und der Schulleitung der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal  zum Thema „Das Lernen lernen“.

In ihrem unterhaltsamen Vortrag erklärte die Kommunikationstrainerin einfache Lerntechniken, die dem Kind helfen den zu lernenden Stoff zu strukturieren. Anhand einer einfachen Aufgabenstellung zeigte sie auf, wie wichtig es ist Lernstoff zu ordnen und diesen strukturiert zu lernen. Strukturen zu erkennen, Lernpäckchen zu bilden und diese mit bereits vorhandenen Infos zu verknüpfen führen zum erfolgreichen Lernen. Üben und wiederholen sind im Lernprozess immens wichtig, damit sich der Lernerfolg einstellen kann und Gelerntes langfristig abgespeichert werden kann. Digitales Lernen kann hierzu, wenn die Qualität stimmt, eine Bereicherung und Motivation sein.

Auf humorvolle Weise veranschaulichte Oepen die vier unterschiedlichen Lerntypen mit ihren „typischen“ Verhaltensweisen: logisch-abstrakt, sicherheitsliebend, emotional und kreativ-chaotisch. Sicherlich erkannte jeder der Anwesenden Züge seines eigenen Kindes oder sich selbst in den unterschiedlichen Herangehensweisen an das Lernen der vier Typen. Jeder Mensch trägt alle vier Richtungen in sich, wobei eine Seite ausgeprägter wirkt als die drei anderen. Den Lerntyp der Kinder zu kennen ist eine wichtige Voraussetzung, um den verschiedenen Zugangswegen zu neuem Lernstoff gerecht zu werden. Oepen gab praktische Tipps und Erklärungen zum Lernverhalten der unterschiedlichen Typen. Ganz wichtig sei die Einbeziehung aller Sinne, um notwendige Strukturen zu schaffen. Wichtig für erfolgreiches Lernen sind positive Emotionen beim Lernen zu erlangen und durch Motivation die Stärken der Kinder weiter zu stärken.