Besuch der Stadtbücherei Bruchsal

Lesen im Mittelpunkt

Bücher bieten Kindern die Gelegenheit in eine andere Welt einzutauchen, ihre Fantasie zu beflügeln und ihre Sprachkompetenz zu erweitern. Lesen macht einfach Spaß. In den Lerngruppen 6 der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal steht in den nächsten Wochen das Lesen im Mittelpunkt des Faches Deutsch. Jedes Kind hat sich, mit Unterstützung seines Lernbegleiters, ein interessantes Buch ausgesucht, um dieses in einer Buchvorstellung zu präsentieren. Im Oktober startete die Wettbewerbsrunde des alljährlichen bundesweiten Vorlesewettbewerbes der Klassenstufe sechs. Auf diesen Wettbewerb bereiten sich alle Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6 vor, um ihre Lieblingsstelle ihres ausgesuchten Buches zum Besten zu geben. Ein Highlight in der Woche nach den Herbstferien war der Besuch der Stadtbücherei Bruchsal. Dort erfuhren die Kinder wie eine Bibliothek funktioniert und welche Vielzahl an Medien dort zum Ausleihen bereitliegt.  In einem Vortrag und einer Bücherei-Rallye lernten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Bereiche der Stadtbücherei kennen. Anschließend durften sie in gemütlicher Runde schmökern und man konnte feststellen, dass die vielseitige Auswahl den Kindern richtig Lust auf Lesen machte.