Vorlesewettbewerb 2017

Vorlesewettbewerb am Nikolaustag

Beim diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, wurde am Nikolaustag an der Markgrafen-GMS-Kraichtal der Schulsieger ermittelt. Fünf Schülerinnen und Schüler aus den Lerngruppen sechs traten mit ihren vorbereiteten Texten vor der dreiköpfigen Jury an. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Amilia Grimm, Tjark Osswald und Konrad Kammerer konnten die Jury überzeugen und durften so in der zweiten Runde einen ihnen unbekannten Text  „Tom und der Riese“ vorlesen. Nach kurzer Beratung verkündete die Jury den Sieger. Den dritten Platz erreichte Amilia Grimm (6.1), die aus dem Buch mit dem vielversprechenden Titel „Terror Tantchen“ vorlas. Zweiter wurde Tjark Osswald (6.1), der aus der bekannten und viel gelesenen Reihe des Magischen Baumhauses seine Textstelle auswählte. Zum Sieger wurde der Schüler Konrad Kammerer (6.2) ernannt, der aus dem Band, Der Adventskalender. 24 Tage unter Piraten, der drei ??? – Reihe vorlas. Nach so viel Anstrengung konnte nun zum gemütlichen Teil übergegangen werden, mit Hefezopf und Kinderpunsch. Wir gratulieren Konrad und wünschen ihm beim Kreisentscheid zu Beginn des neuen Jahres viel Erfolg.