Umweltwoche zum Thema „Wasser“ am LSZU in Adelsheim

Bei herrlichem Sonnenschein fuhren die beiden Lerngruppen 7 der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal für fünf Tage nach Adelsheim, um am Landeszentrum für Umwelt das Thema „Wasser“ auf abwechslungsreiche Weise zu bearbeiten. Zu Beginn standen die Themen „Abwasser“ und  „Plastik im Meer“ auf dem Stundenplan. Nach der Theorie erfuhren die Jugendlichen ganz praktisch was mit dem „Abwasser“ passiert, als sie die Kläranlage in Möckmühl besuchten. Anschließend wurden dann im Labor des LSZU experimentell Eigenschaften des Wassers untersucht und Schmutzwasser durch einen Filterversuch gereinigt. Ein Highlight war für die beiden Lerngruppen der Besuch an der Seckach. Die Schüler/innen untersuchten das Fließgewässer auf seine Gewässerstruktur und die biologische Gewässergüte. Proben wurden entnommen, Kleinstlebewesen gesucht und für den Transport zum Labor des LSZU „verpackt“. Dort wurden die Kleinstlebewesen mithilfe von Stereolupe und Bestimmungshilfen näher betrachtet. Ein Besuch der Tropfsteinhöhle in Eberstadt rundete die Woche ab. Besonders beeindruckt waren die Schüler/innen von der 600 Meter langen Höhle, in der sie fantastische Stalagmiten und Stalagtiten betrachten konnten. An den Abenden konnten sich die Schüler/innen in der Sporthalle austoben, Billard spielen und ihren Wagemut bei der gemeinsamen Nachtwanderung unter Beweis stellen.