Kraichtaler Energietage

Am letzten Schultag vor den Osterferien begannen die 2. Kraichtaler Energietage in Menzingen. Die Markgrafen-Gemeinschaftsschule ließ es sich nicht nehmen und beteiligte sich an dieser sehr wichtigen und zukunftsweisenden Veranstaltung. Den Anfang machten die 9. + 10. Klassen freitags und besuchten das Expedition N Mobil. Hier erfuhren die Jugendlichen in einem 45-minütigen Vortrag alles rund um das Thema „Nachhaltigkeit“. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler die eher theoretischen Inhalte des Vortrags im Erdgeschoss des Expedition Mobils praktisch ausprobieren. Hier sahen sie nicht nur ganz viele verschiedene alternative Energiequellen, sie konnten auch spannende Versuche rund um das Themengebiet hautnah erleben.

Einen Tag später beteiligte sich die NUT-Gruppe der 10. Klasse der Markgrafen-Gemeinschaftsschule mit einem eigenen Stand an den Energietagen. Im Außenbereich präsentierten die Jugendlichen selbst gebaute Modelle und erklärten den Besuchern bereitwillig die theoretischen Zusammenhänge. Das Highlight war aber sicherlich die solarbetriebene Eiermalmaschine, die die Gruppe zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Eissler in mühevoller Arbeit gefertigt hat. Diese Eiermalmaschine war bei den Kindern ein absoluter Hit, sie gingen dabei sehr kreativ mit Farben und Formen um. Auch die Sonne lieferte ihren Beitrag zu dieser Veranstaltung, so dass die Maschine nie ins Stocken geriet. Ein großer Dank gilt allen Schülern, die bereitwillig ihren ersten Ferientag zur Betreuung dieser Erlebnisstation „opferten“, aber die Mühen haben sich gelohnt.