Verabschiedungen an der GMS

Erfahrene Lehrkräfte verabschiedet

Engagiertes pädagogisches Wirken

An der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal wurden zum Ende des Schuljahres mit Herrn Franz Seider und Frau Ingeborg Henninger-Moch zwei langjährige Lehrkräfte von der Schule verabschiedet. In einer kurzweiligen Feierstunde, die von dem GMS-Orchester und Herrn Franz-Josef Weskamp R.i.R. musikalisch umrahmt wurde, ließ Schulleiter Matthias Fuchs die berufliche Vita der engagierten Kollegen Revue passieren und würdigte ihren außerordentlichen Einsatz in ihrem Beruf.

Herr Franz Seider hatte seinen Dienstantritt im Jahre 1978 an der Realschule in Ubstadt. Nach den Stationen Schönbornschule Karlsdorf, Hieronymus-Nopp-GHS Philippsburg und seinem Wechsel 2005 an die Eisenhut-GWRS Unteröwisheim kam er schließlich im Jahr 2010 an die Markgrafenschule Münzesheim. Herr Fuchs würdigte Herrn Seider als kompetente und erfahrene Lehrkraft, der seinen Schülern offen, gelassen und verständnisvoll begegnete. Er wendete vor allem für die Schwächeren viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf. Arbeitstugenden wie Sorgfalt und Genauigkeit hatten für ihn einen hohen Stellenwert. Schon früh erzog er seine Schüler zu verantwortungsbewusstem Handeln und sozialem Verhalten. Die Schulgemeinschaft der GMS Kraichtal verabschiedet einen geschätzten Kollegen, der mit seinem Wortwitz und so mancher poetischen Einlage allen in Erinnerung bleiben wird.

Mit Frau Ingeborg Henninger-Moch verabschiedete sich die GMS Kraichtal von einer weiteren engagierten Lehrkraft. Nach ihrem Dienstantritt im Jahre 1979 in Odenheim und weiteren Stationen in Maulbronn und der Hebelschule in Bruchsal kam sie 1986 an die Markgrafenschule. Dort wirkte sie über viele Jahre hinweg über den eigentlichen Unterricht hinaus. Sie war Fachbereichsleiterin für die Fächer Sport und Englisch, SMV-Lehrerin, Stufenleiterin der Klassen 7-10 und als Mitglied im Steuerteam unterstützte sie die Arbeit der Schulleitung. Schon bald erweiterte sich ihr Wirkungskreis über die eigene Schule. 1991 wurde sie zur Fachberaterin Sport beim Staatlichen Schulamt Karlsruhe, seit vielen Jahren arbeitet sie im Sportreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Das Ministerium berief sie ins Bildungsplanteam Sport für die Sekundarstufe 1. Sie wird weiterhin im aktiven Dienst sein, die Markgrafen-Schule wird sie allerdings nach 31 sehr aktiven Jahren verlassen, um sich ganz ihren überschulischen Aufgaben zu widmen. Herr Fuchs bedankte sich bei Frau Henninger-Moch, die das Schulleben der Markgrafenschule wesentlich mitgestaltet hat und wünschte ihr für ihre weitere Arbeit viel Energie.