Projektwoche zum Sozialen Lernen in den LG 6

Was ist Mobbing? Wie fühlen sich Opfer? Warum machen das die Täter? Welche Hilfe kann man sich holen? Wie möchten wir in unserer Gruppe miteinander umgehen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Lerngruppen 6 mit ihren Lehrern Frau Roth und Herr Mannherz in der Projektwoche, deren Thema im Sozialcurriculum der Gemeinschaftsschule in der Stufe 6 verankert ist.  Auf dem Plan standen kooperative Spiele, die den Umgang miteinander trainieren sollten und die Gemeinsamkeit stärken. So musste z. B. eine Murmel in einer Pipeline, die aus einzelnen kurzen Stücken bestand über eine längere Distanz transportiert werden oder aus 80 Holzbausteinen eine tragfähige Brücke gebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich miteinander auseinandersetzen, um  gemeinsame Lösungen zu finden, aber auch lernen mit Misserfolgen umzugehen. Anhand von Filmen, Texten und in Gesprächen wurde das Thema Mobbing erarbeitet. Das erarbeitete Wissen konnten die Kinder dann ganz praktisch in einer selbst inszenierten Fotostory verarbeiten. Hoch motiviert wurden Storyboards entwickelt und nach der passenden Location Ausschau gehalten. Die Schülerinnen und Schüler stellten die einzelnen Szenen nach und diskutierten  Gründe, Folgen und  mögliche Lösungen für ihre Handlung. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Mit selbst erstellten Fotos und eigens entwickelten Sprechblasen wurden die Fotostorys vor der Gruppe präsentiert. Am Ende der Woche stand fest, dass die gemeinsamen Erfahrungen und die Zusammenarbeit das Miteinander in der Lerngruppe gestärkt haben.