Reinschauen, mitmachen und informieren

Die Markgrafen-Gemeinschaftsschule präsentierte am Samstag, dem 03. März für zukünftige Fünftklässler, am Schulleben Beteiligte und interessierte Bürger sich und ihr Konzept. Wie das Lernen an der GMS stattfindet, erfuhren die zahlreichen Gäste im Lernatelier der Lerngruppen 7 aus erster Hand. Die Schülerinnen und Schüler erklärten bereitwillig, was es mit Lernwegeliste, Lernbegleiter, Individuellem Lernen, Coaching usw. auf sich hat.

Einzelne Fächer präsentierten sich und ihre Besonderheiten. Im Französischbereich konnte man der Sprache ganz spielerisch begegnen. Die English-Corner stellte unter anderem die Sprachreise nach Eastbourne vor, ein Highlight für die Lerngruppen 7 und 8 in diesem Schuljahr. Neu war die Ausstellung der neuen GMS-Shirts, die bedruckt mit dem GMS-Logo in verschiedenen Farben gekauft und bestellt werden konnten. Passend zu den milderen Temperaturen konnte man sich mit Frühlingsbastelangeboten kreativ betätigen. Sehenswert war die Textilausstellung des Wahlpflichtfaches AES. Farbenfrohe selbst genähte Mäppchen und Kissen u.v.m. zeigte das hauswirtschaftliche Können der AES – Lerngruppe. Wie das Sozialcurriculum in den Schulalltag integriert wird, konnte man z. B. an den Ergebnissen der Anti-Mobbingwoche und des „WieWaldi“-Projektes sehen. Sportliche, technische und naturwissenschaftliche Angebote boten jedermann zahlreiche Mitmachmöglichkeiten. Das Schulorchester sowie die Bläserklasse, die Percussion- und die Tanzgruppe unterhielten die Besucher musikalisch, zudem konnten sich Groß und Klein beim Percussion-Workshop selbst ausprobieren. Kulinarisch wurden die Gäste in gewohnter Weise vom Elternbeirat verwöhnt.

Rektor Matthias Fuchs sowie sein Kollegium standen für Fragen und Gespräche stets zur Verfügung. Die Ganztagesschule stellte ihre Arbeit und ihre vielfältigen Angebote anschaulich dar. An der GMS – Kraichtal war und ist für jeden etwas dabei.