BoriS-Siegel für die GMS

GMS Kraichtal erhält BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg

Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Beruflichen Orientierung

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungs-gängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu können. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher möglichst gut vorbereitet sein. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. Mit dem Projekt BoriS- Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf gewürdigt.

Im Rahmen einer Feierstunde in Baden-Baden wurden am 11. Juli 2018 fünfzehn Schulen aus der Region Karlsruhe nach erfolgreicher Erstzertifizierung bzw. Rezertifizierung das BoriS-Berufswahl-SIEGEL verliehen.Darunter war auch die GMS Kraichtal, die, weil sie sich inzwischen von der Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule entwickelt hat, eine Neuzertifizierung angestrebt hatte.

Eine Jury aus Vertretern von Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern hat die Angebote der Schulen unter die Lupe genommen und anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet. Das an der Markgrafen-Gemeinschaftsschule über viele Jahre entwickelte und ständig an die veränderte Berufswelt angepasste Berufsvorbereitungskonzept erfuhr nach entsprechender Prüfung von Konzept und Umsetzung jetzt die verdiente Würdigung.

Schulleiter Matthias Fuchs und die beiden Hauptverantwortlichen für die Entwicklung und Umsetzung des Konzepts verantwortlichen Lehrkräfte Christian Eissler und Daniel Mannherz nahmen das BoriS-Berufswahl-Siegel entgegen.