Schulwegeplan zur GMS Kraichtal

Empfehlung zur Reduzierung von Verkehrsunfällen auf dem Schulweg in Münzesheim

Seit Jahren bemühen sich die Schule im Schulterschluss mit dem Schulträgerund aller betroffenen Behörden, Kinderunfälle zu bekämpfen. Zwar konnte durch eine Reihe von Maßnahmen (Fußgängerüberwege, Querungshilfen) das Unfallrisiko minimiert werden, dennoch verbleibt auf den großen Durchgangsstraßen (Karlsruher Straße, Eppinger Straße und Pforzheimer Straße) ein Unfallrisiko für die Kinder und Jugendlichen der Markgrafen-Schule.

Ziel aller gemeinsamen präventiven Maßnahmen ist es, die Verkehrsdisziplin so zu gestalten, dass sich die Schülerinnen und Schüler sicher auf ihrem Weg zur Schule bewegen können. Bundesweit geschieht bis heute jeder 6. Unfall beim Überschreiten der Fahrbahn aufgrund parkender Fahrzeuge. Die Kinder zu Fuß sind hinter den parkenden Fahrzeugen  für den fließenden Verkehr schlecht einsehbar.Lehrerkollegium und Elternbeirat haben nach geeigneten Schulwegen (Fußwege, Radwege) gesucht, welche nicht immer die kürzesten, aber vielleicht die sichersten sein könnten, die Schule gesund zu besuchen und wiederum zu verlassen.

Schulwegeplan

Den Schulwegeplan finden Sie in der Rubrik Downloads.