GMS Kraichtal (Druckversion)

Planspiel zum Bewerbungsverfahren

Wie funktioniert eigentlich so ein Bewerbungsgespräch? Mit dieser Frage haben sich, fein herausgeputzt und mit einer großen Portion Nervosität im Bauch, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen beim Planspiel zur Berufsvorbereitung auseinandergesetzt. Die Vorbereitungen für diesen besonderen Tag liefen bereits im Vorfeld auf Hochtouren. Bewerbungsmappen wurden erstellt und erste Bewerbungsgespräche als Rollenspiel im WBS Unterricht erprobt. Am großen Tag konnten die Jugendlichen dann in simulierten Bewerbergesprächen mit acht Firmen aus dem Umkreis erste Erfahrungen sammeln und in die Welt der Berufe eintauchen. Neben der Möglichkeit zur individuellen Berufsberatung konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wo und wie sie sich am besten für eine Ausbildungsstelle bewerben und sich direkt an einem kniffeligen Einstellungstest ausprobieren. Koordiniert durch Herrn Eissler und Herrn Mannherz wurden an diesem Tag viele Berufswünsche entdeckt und bestärkt, sowie die Nervosität vor einem Bewerbungsgespräch bei vielen Jugendlichen verkleinert werden. 

In diesem Zuge bedankt sich die GMS Kraichtal herzlich bei allen mitwirkenden Unternehmen und Beratungsstellen und freut sich auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

http://www.gms-kraichtal.de//de/aktuelles-termine/neuigkeiten