Pädagogischer Waldtag – Naturnahe Erlebnisse im Wald

Am 12.05. und 13.05.22 gingen die beiden Lerngruppen 5.1 und 5.2 der GMS Kraichtal in den „Großen Wald“ bei Münzesheim. Dort trafen sie jeweils auf die Waldpädagogin Tanja Heberling, die sie an diesem Tag begleitete. Mit ihr bauten sie als erstes ein Waldsofa aus Stöcken und Ästen. Nach einer Essenspause erlebten sie den Wald mit allen Sinnen. Sie schlossen die Augen und lauschten den Geräuschen des Waldes. Außer Wind und Blätterrauschen hörten die Kinder auch Rotkehlchen und andere Vögel. Beim Fotoshooting knipsten sie unter Anleitung ihres Partners mit ihren Augen besondere Motive des Waldes. Anschließend bauten die Schüler in Gruppen eine Bodenleiter mit vier Feldern, die die unterschiedlichen Schichten des Waldbodens darstellten. Am Ende würde es dann richtig lebendig, denn sie bekamen den Auftrag, Bodentiere zu sammeln, zu bestimmen und diese den Kategorien Nullbeiner, Insekten, Spinnentiere und Vielbeiner zuzuordnen. Gegen 12.00 Uhr marschierten die Schülerinnen und Schüler glücklich zurück zur Schule.

(Bericht der Schülerinnen und Schüler der 5.2)