Wehr dich, aber richtig!

Dieses besondere Unterrichtsfach stand vom 21. - 23. März auf dem Stundenplan der Lerngruppe 5.1 von Herr Schäfer. An mehreren Vormittagen ging es mit Simone und Thomas vom Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e. V. in Kooperation mit der Polizei Karlsruhe darum, Konfliktsituationen zu erkennen, einzuschätzen und richtig zu bewältigen. Am ersten Tag sammelten die Schüler:innen Beispiele verschiedenster Formen von Gewalt und lernten, dass neben körperlicher auch verbale und seelische Gewalt dazugehören. Sie konnten dabei nicht nur aus eigenen Situationen berichten, sondern auch von Erlebnissen aus dem Freundeskreis oder Beiträgen in den Sozialen Medien erzählen. Ebenso wurde anhand praxisnaher Beispiele erarbeitet, wie und wo Hilfe geholt werden kann. Am zweiten Tag wurde das Selbstbewusstsein der Schüler:innen mit der „Schreiprobe" abgeklopft. Es zeigte sich, dass sich noch nicht jeder voller Selbstbewusstsein traute, laut zu werden. Simone und Thomas erklärten dabei immer wieder ruhig und sachlich, warum aber ein selbstbewusstes Auftreten in potenziell gefährlichen Situationen wichtig sein kann. Am letzten Tag der Einheit wurden Freiwillige ganz bewusst auf das Nähe-Distanz-Gefühl hin getestet. Ihnen und den Mitschüler:innen wurde schnell bewusst, wie unterschiedlich sich das eigene Nähe-Distanz-Empfinden bei verschiedenen Menschen verhält. Wie man dennoch Distanz zwischen sich und einem Unbekannten schaffen kann, wurde eindringlich geübt. Drücken wir die Daumen, dass sich im Alltag alle an die Handlungsweisen der „Wehr dich, aber richtig" Einheit erinnern werden und diese auch umsetzen können. Vielen Dank an Simone und Thomas, die an den drei Tagen mit der 5.1 geduldig gearbeitet haben.