Was geht ab im Netz? - Präventionstheater zum Umgang mit Modernen Medien

Das interaktive Theaterstück der Q-Rage-Gruppe aus Ludwigsburg „Total vernetzt – und alles klar!?“ gastierte an der GMS Kraichtal. Unterstützt vom Landeskriminalamt und auf gemeinsame Initiative hin durch die Schulsozialarbeit Kraichtal und des AWO Jugendhauses, wurde das Theaterstück den Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen vorgestellt. Zu Gast war auch Frau Eisele von der Kriminalpolizei, die mit ihrem Fachwissen Fragen beantwortete. Die Schüler tauchten während des Stückes in die Welt von Lisa und Henrik ein, deren Alltag von den Modernen Medien bestimmt wird. Ihr sorgloser Umgang damit bringt die beiden Geschwister immer wieder in schwierige Situationen und sie tappen in so manche Falle. Das interaktive Theaterstück wurde an zentralen Stellen unterbrochen, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und gemeinsam das Geschehene zu reflektieren. Immer deutlicher wurde den Schülern bewusst, welche Gefahren im Netz lauern und dass man sich und andere durch einen verantwortungsvollen Umgang damit schützen kann.