Was können wir gegen den Klimawandel tun?

Dieser Frage sind am 20. Juni die Lerngruppen 9.1, 9.2 und 9.3 in der Klimaarena Sinsheim nachgegangen. Bei einer Rallye durch die Arena konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen interaktiv herausfinden, auf welche Lebensbereiche der Klimawandel Auswirkungen hat und was sie persönlich dagegen tun können. Die Themenbereiche erstreckten sich über jeden Aspekt des täglichen Lebens wie zum Beispiel den Lebensstil, Mobilität, Ernährung, Konsum oder Recycling. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler viel bereits erlerntes Wissen aus den Fächern Geographie, Biologie und AES interaktiv vertiefen und den fächerübergreifenden Aspekt der Nachhaltigkeit live erleben. Ob es darum ging, möglichst umweltfreundlich einzukaufen, herauszufinden wo es gerade auf der Welt extreme Klimaauswirkungen gibt oder auszuprobieren, wie klimaschonend man eigentlich lebt, die Schülerinnen und Schüler waren interessiert dabei. Am Ende konnten sie noch eine Reisesimulation in die Zukunft durchführen, bei der den Jugendlichen nochmals bewusst wurde, dass der Klimaschutz uns alle betrifft und wir nur als Gemeinschaft das weitere Aussterben von Tierarten und Klimakatastrophen weltweit eindämmen können.