Politik ganz nah

Politik ist für viele junge Menschen gefühlt weit weg. Um den Jugendlichen bewusst zu machen, dass auch ihr eigener Alltag von Politik geprägt ist und sie selbst Einfluss nehmen können, waren im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts der Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis Karlsruhe Herr Zippelius am 03.02.23 und der Kraichtaler Bürgermeister Herr Borho am 03.03.23 bei der 10. Klasse zu Gast. Die Politiker berichteten kurz zu Ihrer Person und wurden dann von den Schülern zu ihrem Alltag und ihren Aufgaben befragt, diskutierten teilweise kontrovers und merkten auch, dass Politiker Grenzen ihres Wirkens haben und manche Veränderungsprozesse Zeit brauchen. Auch der Unterschied zwischen einem Bundes- und einem Kommunalpolitiker wurde deutlich. Eine Schülerin bewarb sich nach dem Gespräch um ein Praktikum, welches Herr Zippelius in Berlin anbietet und bekam bereits die Zusage dafür, um noch viel näher in den politischen Alltag reinschnuppern zu können. Durch diese unmittelbare Begegnung kann Politik nachhaltiger wirken und vielleicht auch junge Menschen wieder aufgeschlossener für diesen Bereich machen.