Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Frieden, für alle!

Am Montag vor den Osterferien versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Markgrafen – GMS Kraichtal unter den Klängen von „Imagine“ im Schulhof, um gemeinsam an die Opfer von Krieg und Gewalt zu denken und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Auf unterschiedlichste Weise hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem Krieg in der Ukraine auseinandergesetzt. Es wurden Plakate gestaltet, Gedichte verfasst, Friedenstauben gebastelt und in Texten Wünsche und Hoffnungen für ein baldiges Ende dieses Krieges geschrieben. In einigen Klassenstufen wurden in den letzten Tagen die ersten ukrainischen Kinder begrüßt, Kriegsflüchtlinge sind bei uns in Kraichtal angekommen. So entstand auch die Idee, in einer Andacht gemeinsam für Frieden für alle zu bitten. Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Klassen gestalteten diese Andacht mit Liedern, einem Friedensgebet und Fürbitten mit. Am Ende formierten die Viert- und Siebtklässler gemeinsam das Peace-Zeichen. In zehn verschiedenen Sprachen formulierten die Schüler den Wunsch aller: "Wir wünschen uns: Frieden für alle!"