Musikalische Abschlussfeier der LG 10

Endlich war es soweit – am Freitag, 14.07.2023 durften 31 Zehntklässler ihren erfolgreich absolvierten Realschulabschluss feiern und ihr Abschlusszeugnis entgegen nehmen. Die Schülerinnen und Schüler schritten, unter den Augen ihrer Familien und Freunde, in der geschmückten Mensa und in schicker Kleidung über den roten Teppich. Zwei Schüler moderierten durch den abwechslungsreichen Abend, der Ansprachen und Abschiedsworte von Rektor Matthias Fuchs, dem Bürgermeister Tobias Borho, der Elternbeiratsvorsitzenden, dem Elternvertreter der Lerngruppe, aber auch ein Quiz für alle Beteiligten sowie Szenen aus dem Schulleben und visuelle Erinnerungen an sechs Jahre an der Gemeinschaftsschule enthielt. Feierlich eingebettet waren drei musikalische Beiträge durch Klavierstücke, Klavier und Gesang sowie einem „Männerchor“ der Schüler. Zudem gab es persönliche Abschiedsworte seitens der Schüler sowie der Klassenlehrerin Anja Oeder, bei denen es sehr emotional zuging. Rektor Matthias Fuchs überreichte im Anschluss, gemeinsam mit Anja Oeder und mit Unterstützung durch den Konrektor Bernd Schürle, die Zeugnisse. Abschließend bedankten sich die Schüler bei Ihren Lehrern, bevor sie voller Stolz und Freude den roten Teppich verließen und damit neue, unterschiedliche Wege gehen werden. Den Bürgermeisterpreis für besondere schulische Leistung erhielten Claudia Schiroky und Marie Seltsam. Der Sparkassenpreis für soziales Engagement ging an Mira Apedji und Milou Hardock. Weitere elf Schüler erhielten Preise für ihre schulischen Leistungen sowie sieben Schüler ein Lob. Eine tolle zusätzliche Auszeichnung. Die Lerngruppe ist ihrem Motto treu geblieben, den Abschluss „gerockt“ zu haben, was auch Herr Tobias Borho mit seiner mitgebrachten E-Gitarre unterstrich sowie in den Leistungen als auch der gelungenen Abschlussfeier deutlich wurde. Unseren Entlassschülerinnen und -schülern wünschen wir alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.