Verabschiedung der Lerngruppe 9.2

Am Donnerstag, den 13.07.2023, wurden die Schüler der Lerngruppe (LG) 9.2 verabschiedet. Nach angespannten, intensiven letzten Wochen wurde diesem Abend erwartungsvoll entgegengefiebert, die Abschlusszeugnisse entgegen nehmen zu können. Trotz einiger technischer Hindernisse, erwarteten die Eltern und Schüler ein sehr stimmungsvoller und bewegender Abend. Die Schüler der LG verstanden es, Eltern und Lehrer in die Gestaltung des Abends mit einzubeziehen und zu begeistern. Herr Matthias Fuchs, als Rektor der Schule, erinnerte in seiner Rede an die zurückgelegten Jahre, die nicht immer einfach waren zu beschreiten. So manchen Stolperstein galt es zu überwinden. Erfolgreich, wie die Absolventen der LG mit dieser Feier zeigten. Herr Tobias Borho, als Bürgermeister betrat mit einem Spaten die Bühne. Symbolisch forderte er die Jugendlichen dazu auf, in den kommenden Jahren immer mal wieder zu „graben“. Zu graben nach ihrem eigenen, individuellen Weg! Zu hinterfragen und zu erkennen, welches der eingeschlagenen Richtungen die passende sein kann. Frau Martina Hochberger als Klassenlehrerin bestärkte die Schüler erneut sich immer wieder daran zu erinnern, was sie erreicht haben und was sie leisten können, wenn sie ihr Ziel vor Augen haben. Danach „zu graben“, nicht aufzugeben, hilft, den eigenen Weg zu finden. Emilia Adler als Klassensprecherin sowie Jael Pommer aus der Parallelklasse hielten beeindruckende Reden voller gemeinsamer Erinnerungen und guter Wünsche. Ein Lob für gute Leistungen erhielten Emilia Adler, Sean Conor und Max Neu. Emilia Adler erhielt außerdem den Sozialpreis der Klasse für ihren immer wiederkehrenden Einsatz für die Klassengemeinschaft. Gedankt wurden allen Fachlehrern, die die Klasse im letzten Schuljahr begleiteten, sowie den ehemaligen Klassenlehrern. Mit den besten Wünschen und nach einem gemütlichen Ausklang an diesem Abend, wurden die Schüler mit ihren Familien verabschiedet.