Lernort Kloster Maulbronn mit allen Sinnen erleben

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz immer ein Erlebnis. So machten sich die beiden Lerngruppen 7 auf, um Geschichte vor Ort lebendig werden zu lassen. Sie besuchten das Kloster in Maulbronn. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts hatten die Schüler sich bereits ein Vorwissen zum Thema „Leben im Kloster“ erarbeitet. Bei einer Führung durch das Kloster Maulbronn erlebten sie mit allen Sinnen, was dieses Leben im Mittelalter für die Mönche bedeutete. Im Anschluss an die Führung konnten die Schüler nun selbst tätig werden. Es standen zur Auswahl die Workshops „Vom Korn zum Brot – Selbstversorgung im Mittelalter“ und „Skriptorium – Bedeutung des Schreibens für die Mönche“. So entstanden leckere, selbstgebackene Fladen mit einfachsten Zutaten und erste Schriftstücke, die mit Gänsekiel und Bambus unter höchster Konzentration entstanden sind.