Projekttag „Das WIR macht den Unterschied“

Unter diesem Motto beschäftigten sich am Montag, 28.01.19 die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 9.3 mit den Themen Gerechtigkeit & Diskriminierung. Durchgeführt wurde das Projekt vom Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. Zu Beginn stand die Annäherung an die Frage, was Gerechtigkeit ist und welche persönlichen Erfahrungen die Jugendlichen in ihrem Alltag dazu gemacht haben. Nach einem kurzen Theorieteil über die Begrifflichkeit Diskriminierung, begaben sich die Schüler in zufällig zugewiesene Rollen innerhalb eines Planspiels. Sie allen waren Bürger im fiktiven Staat Monolizien und hatten dabei verschiedene Aufgaben, Bedürfnisse und Vorstellungen, wie es in diesem Land weitergehen soll. Alle Schüler standen dieser Methode offen gegenüber und ließen sich auf ihre Perspektive ein. Die Schülerinnen und Schüler machten die Erfahrung, dass die Kontroverse über Gerechtigkeit sehr anstrengend und emotional sein kann. Abschließend wurde das Planspiel sowohl methodisch als auch inhaltlich reflektiert und der Bogen zur Realität geschlagen. Im Schülerfeedback wurde u.a. das Lebendige sowie die Abwechslung dieses Projekttages hervorgehoben.