Zeitzeugenbesuch an der GMS

Die Zeit des Nationalsozialismus´ sowie der damit verbundene Holocaust ist ein bedeutendes Thema der 9. Jahrgangsstufe. Geschichte kann man über Bücher, Filme und viele dazu vorhandene Unterrichtsmaterialien vermitteln. Erzählungen eines Zeitzeugens zu lauschen sind jedoch noch viel nachhaltiger und machen damit Geschichte lebendig und für Schüler auch greifbar. Herr Bernard Zimmerman nahm sich jeweils zwei Stunden Zeit, den Lerngruppen 9.1 am 24.05. und 9.2 und 9.3 am 02.06.22 von den Erfahrungen seiner Familie und ihm selbst aus dieser Zeit als Zeitzeuge der zweiten Generation zu berichten. Durch viele Bilder, Zeitungsartikel, Karten und originale Utensilien berichtete er anschaulich seine Erlebnisse und stellte immer wieder den Bezug zur Gegenwart her. Außerdem band er die Schüler durch Zwischenfragen in seinen Vortrag ein. Wer Herrn Zimmerman kennt, weiß wie bereichernd seine Erzählweise ist. Die Schüler gaben sehr positive Rückmeldung und meinten, dass er es geschafft habe, ein ernstes und dunkles Kapitel der deutschen Geschichte unterhaltsam zu vermitteln. Danke Bernard Zimmerman.