Hurra, der 1. Schultag ist da!

Aufgeregt versammelten sich am 16. September 2022 die SchulanfängerInnen mit ihren Familien in der Sporthalle der Markgrafen-Gemeinschaftsschule-Kraichtal. Erwartungsvoll saßen sie auf den Bänken, bepackt mit ihren bunten Schulranzen und Schultüten.

Schulleiter Matthias Fuchs hieß die neuen Erstklässler herzlich willkommen und begrüßte auch die zahlreich erschienenen Gäste. Die ZweitklässlerInnen präsentierten ein Theaterstück zum Buch „Der Buchstabenbaum“, in dem es einem Wortkäfer und einer Satzraupe gelang, aus den einzelnen Buchstaben auf den Blättern, Wörter und Sätze zu bilden. So formierten sich die Buchstabenblätter zum Schriftzug „SEID HERZLICH WILLKOMMEN“. Unter diesem Motto stand auch das Lied, welches im Anschluss für die Schulanfänger gesungen wurde.

Während der Förderverein für Leib und Wohl der Familien sorgte, gingen die Erstklässler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen, Frau Kneis-Österle und Frau Kolb, zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer, um sich kennenzulernen und die erste gemeinsame Schulstunde miteinander zu erleben.