Vorlesewettbewerb an der GMS

6. Klassen krönen ihren Lesekönig

Im Herbst jeden Schuljahres findet deutschlandweit in den 6. Klassen der Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen statt. Auch an der Gemeinschaftsschule Kraichtal bereiteten sich die 6. Klassen auf diesen Wettbewerb vor. In der ersten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen ein Buch kurz vorstellen und einen vorbereiteten Ausschnitt zum Besten geben. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Im zweiten Schritt mussten die besten Teilnehmer einen zweiminütigen unbekannten Text vorlesen. Zwei Schülerinnen und zwei Schüler kamen schließlich ins Finale der Schule und unter ihnen wurde der Schulsieger ermittelt. Max aus der 6.2 las aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ vor und zog alle Zuhörer in seinen Bann. Auch beim Fremdtext überzeugte er mit seiner Leistung und wurde so zum Schulsieger gekrönt. Weitere Klassensieger waren Lena, Maja und Jona. Herzlichen Glückwunsch euch Vier!