Schülerinnen der GMS kreativ erfolgreich

Schüler der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Münzesheim konnten beim Friedensplakatwettbewerb von Lions Club International 2022/2023 wieder überzeugen

Nachdem schon im letzten Jahr einige Schülerinnen und Schüler der Markgrafen-Gemeinschaftsschule erfolgreich teilgenommen hatten, beteiligten sich auch in diesem Jahr einige Lerngruppen der Schule am Friedensplakatwettbewerb des Lions Club International.

Mitmachen durften Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren, die herausgefordert waren, ihre Vorstellungen vom Frieden kreativ auszudrücken. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Mit Mitgefühl führen“.

Kooperationspartner und Unterstützer der Schule war auch in diesem Jahr der Lions Club Kraichgau-Hügelland.

Die Ergebnisse, die über mehrere Wochen enstanden, konnten sich am Ende durchweg sehen lassen. Mit Anerkennungs-Urkunden und Geldpreisen bedacht wurden die Schülerinnen und Schüler, deren Friedensplakate durch die Jury des Clubs als beste Arbeiten bewertet wurden.

Einen 1. Preis erhielt die Schülerin Evi Stuck (Lerngruppe 7.1).

Jeweils über einen 2. Preis konnten sich die Schülerinnen Vivien Schwetje und Hana Erakovic, beide Schülerinnen der Lerngruppe 8.1, freuen.

Die Lerngruppe 7.1 erhielt zusätzlich den mit 100 € dotierten Klassenpreis für die Klassenkasse.

Diesen ganz besonderen Kunstwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen sponsern Lions Clubs auf der ganzen Welt seit über drei Jahrzehnten.

Durch das Erstellen von Friedensplakaten haben Kinder damit überall auf der Welt die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen und die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern, aber auch allen teilnehmenden Schüler/innen für die tollen, kreativen Ergebnisse!