Ein Schulfest für Jung und Alt!

Nach langjähriger Pause konnte die Markgrafen - Gemeinschaftsschule in Münzesheim ihre Gäste beim Schulfest am 06.05.2023 endlich wieder willkommen heißen. Das Wetter, als wäre es vom Rektor Matthias Fuchs höchstpersönlich bestellt worden, konnte besser nicht sein und so staunten die zahlreichen Besucher nicht schlecht, als sie auf das aufmerksam dekorierte Schulhaus und die vielfältigen Angebote, die die Schule offerierte, blickten.

Eine Begrüßung der anderen Art

Langeweile konnte am Schulfest nicht aufkommen, dafür haben die Schüler/innen und Organisatoren mit ihrem kreativem Programm gesorgt. Um 13 Uhr begann das Schulfest offiziell mit der Begrüßung des Rektors, umrahmt von der Bläserklasse der Grundschule. Das Programm wurde mit einer Bodypercussion der 6.2 fortgeführt. Anschließend gaben die Mädchen der 6. Jahrgangsstufe ihr tänzerisches Können zum Besten. Laut wurde es auf der Bühne, als die rhythmischen Klänge der Klassen 4 und 9.1 durchs Schulhaus wirbelten. Die Kinder der Jahrgangsstufe 4 rundeten das musikalische Programm mit ihrem Beatboxrap ab. Und auch ein weiterer prominenter Gast mischte sich unter die Besucher, Bürgermeister Tobias Borho hieß um 14 Uhr in seiner Rede die Gäste des Schulfests willkommen. Großen Zuspruch bekam das Theaterstück „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, das von den Schüler/innen der 2. und 10. Klassen gemeinsam aufgeführt wurde. Wer noch nicht vertraut mit dem Schulhaus war, hatte durch mehrere Schulhausführungen die Gelegenheit, Einblicke in die hoch modern ausgestatteten Klassen- und Arbeitsräume zu erhalten und ein wenig „Schulluft“ zu schnuppern.

Programm für jedermann

Die Mühe und der Aufwand, den die Lehrkräfte und Schüler/innen bei der Umsetzung der ausgewählten Angebote aufgebracht haben, war für jeden Besucher spürbar. Es blieb kein Wunsch offen, den das umfangreiche Angebotsspektrum nicht erfüllen konnte. So zeigten die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe ihr künstlerisches Talent beim Bemalen von Kindergesicherten. Aber auch die Gäste selbst konnten beim Gestalten von Bausteinen oder beim Naturbasteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die sportlichen Aktivitäten, welche angeboten wurden, ermöglichten den Gästen eine Menge Spaß; Sport-Parcours, Ski laufen, Torwandschießen, so wie die sogenannte „Spaßschleuder“, erweckten bei dem ein oder anderen den Siegesgeist und sorgten für viele Lacher. Der Kinder- und Jugendflohmarkt hingegen erlaubte ein gemütliches Bummeln und die Suche nach potenziellem neuen Lieblingsspielzeug oder - buch für das Enkel/kind, während die Schüler/innen ihr Verkaufstalent unter Beweis stellen konnten.

Großzügiges Angebot für den Gaumen

Und auch für das leibliche Wohl wurde durch das facettenreiche Angebot gesorgt. So konnten die Besucher im „Bistro Francais“, welches sich in der neuen modernen Schulküche des Schulhauses befand, ein wenig Frankreichflair genießen, als sie die aufwendig zubereiteten Quiches sahen. Für das Südseefeeling wiederum sorgten die Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe mit erfrischenden Cocktails und guter Musik. Heiße Wurst und Laugenstangen, so wie eine unterschiedliche Vielfalt an Getränken, die Kaffee- und Kuchenpause nicht zu vergessen, sorgten für das Leib und Wohl und eine angenehme heimische Atmosphäre. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und den Elternbeirat, die die Bewirtung organisiert und durchgeführt haben. Gegen 17 Uhr endete das Fest und die Gäste verließen in bester Laune das Schulfest und so kann abschließend gesagt werden, dass das Schulfest ein voller Erfolg und ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten war.