Parlez-vous Français?

Am Donnerstag, dem 3.5. konnten die Französisch-Schüler der Jahrgangsstufe 6 - 8 und alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Gemeinschaftsschule Kraichtal Französisch mal ganz anders kennenlernen.Der Lektor des France-Mobils, Marc aus Toulouse, besuchte sie und brachte viele kleine Sprachspiele mit. Auch diejenigen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit der französischen Sprache hatten, haben den französischen Gast verstanden und gingen sogar mit ein paar Brocken Französisch raus. Allen hat diese Abwechslung im Schulalltag viel Freude bereitet.

Der Besuch des France-Mobils des "Institut français“ soll ermöglichen in die Sprache und die Kultur Frankreichs einzutauchen, um die Entscheidung für das Erlernen von Französisch als zweiter Fremdsprache zu erleichtern und Lust auf das Sprachenlernen zu machen.

Die Fachschaft Französisch an unserer Gemeinschaftsschule engagiert sich sehr für Gelegenheiten einer Begegnung mit dem Nachbarland und um authentische Sprechanlässe. So fahren im Juli Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zu einer Sprachreise nach Lyon. In Klasse 9 kann dann auch das international gültige Sprachzertifikat „DELF“ erworben werden.

An der Gemeinschaftsschule Kraichtal kann Französisch, neben Englisch, ab Klasse 6 als Wahlpflichtfach gewählt werden. Schülerinnen und Schüler, die später ein allgemeines Abitur anstreben, können damit die 2. Fremdsprache abdecken. Aber auch für Schülerinnen und Schüler, die einen Haupt- oder Realschulabschluss anstreben, kann eine zweite Fremdsprache sinnvoll sein, um sich von Mitbewerbern um Ausbildungsplatz oder Job hervorzuheben.