Teamfindung zum Schulstart

Schon traditionell zieht es die Fünftklässler der Gemeinschaftsschule Kraichtal zu Beginn ihrer Schulzeit an der GMS in den Natur- und Erlebnisgarten WieWaldi in Bruchsal. Dort stehen Kennenlernen und Teamfindung auf dem Programm. So lädt das Gelände geradezu ein, dieses gemeinsam zu erkunden. Bei kooperativen Spielen wie „Wo ist Berta?“ oder der Aufgabe eine Plane zu drehen, ohne diese zu verlassen, kommt es darauf an gemeinsam Lösungen auszuhandeln und an einem Strang zu ziehen. Die kniffligste Aufgabe, die gesamte Klasse aus einem „Hühnerstall“ zu befreien, setzt gegenseitiges Vertrauen und Achtsamkeit voraus. Bei leckerem WieWaldi-Punsch und Stockbrot am Lagerfeuer konnten sich die SchülerInnen der beiden fünften Klassen über gemeinsam Erreichtes freuen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Markgrafen – Gemeinschaftsschule, der diese Veranstaltung finanziert und unterstützt hat.