Anschaffung von Fisher Technik Starter Sets

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 können die Gemeinschaftsschüler der Markgrafenschule Mechanik, Elektronik und Physik, erneuerbare Energien, Robotik und Programmierung modellhaft erforschen und spielerisch zukunftsweisende Technologien entdecken. Dass dies sehr realitätsnah, anschaulich und praktisch geschehen kann, ist unter anderem den Kraichtaler Unternehmen Refratechnik Cement GmbH und Argo Hytos GmbH zu verdanken, die den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Schule gemeinsam mit der Sparkassen Stiftung und dem Förderverein der Markgrafenschule durch großzügige Spenden unterstützt haben.

Mit den Spendenbeträgen von über 3000 Euro konnte die Schule Fischer Technik Starter Sets anschaffen, die vor allem in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ihre sinnvolle Anwendung finden.

Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung möchte Schulen, Kommunen und Unternehmen helfen, junge Menschen möglichst früh für mathematisch-naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und Interesse an technischen Berufen zu wecken, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die beiden langjährigen Kooperationspartner aus der lokalen Wirtschaft Refratechnik und Argo Hytos zeigten sich nicht nur durch diese ganz konkrete finanzielle Unterstützung als wertvolle und verlässliche Partner der Markgrafenschule. Die beiden Unternehmen kooperieren mit der Schule seit vielen Jahren im Bereich der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung und leisten damit wertvolle Arbeit für die Jugendlichen.

Ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren und Kooperationspartnern für die wertvolle Unterstützung unserer Schule!