Zu Gast im Wald

Im Rahmen des Biologieunterrichts machten sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6.1 vor den Herbstferien, die der Lerngruppe 6.2 nach den Herbstferien auf den Weg in den benachbarten Wald. Vor Ort erwartete sie die Natur-Pädagogin Frau Krempel-Peterhans der Jägervereinigung Bruchsal. An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über einheimische Wildtiere und Waldbäume. Präparate und anderes Anschauungsmaterial sowie unterschiedliche praktische Übungen machten den Vortrag spannend und abwechslungsreich. Im Fokus stand außerdem der verantwortungsvolle und achtsame Umgang mit der Natur, was selbstverständlich das Mitnehmen des eigenen Mülls beinhaltet. Denn selbst ein achtlos weggeworfenes Papiertaschentuch benötigt beispielsweise zum Verrotten ein bis fünf Jahre.

Der Referentin war es wichtig, die Kinder auf Folgendes aufmerksam zu machen: Bei jedem Aufenthalt im Wald sollte man daran denken, dass wir Menschen nur Gäste bei den Waldbewohnern sind und uns dementsprechend verhalten.