Brandschutzübung an der GMS

Mit Blaulicht und lauten Sirene fuhren am Freitag, den 14.10.2022 um 9.00 Uhr die Fahrzeuge der Tagalarmgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Münzesheim, Oberacker und Gochsheim auf dem Schulgelände der GMS vor. Nach einiger Zeit Corona bedingter Pause, hieß es an diesem Tag wieder: FEUERALAM. Mithilfe großer Nebelmaschinen, die im Inneren des Neubaus der Schule platziert wurden, wurde dichter Rauch erzeugt und die Feuermelder ausgelöst, dies ließ die Übung beeindruckend real wirken. Für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte hieß es nun, das Schulgebäude zügig über die ausgewiesenen Fluchtwege zu verlassen, um auf den für jede Klasse vorgesehenen Sammelpunkten abzuwarten, bis das Feuer durch die Feuerwehren bekämpft wurde und keine Gefahr mehr bestand. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kinder mit ihren Lehrkräften in Sicherheit und ein reibungsloser Ablauf der Räumung konnte verzeichnet werden. Nach ebenso erfolgreicher Rettung zweier hilfesuchenden Personen vom Dach des Schulgebäudes wurde die Schule nun wieder für die Schülerinnen und Schüler freigegeben. Ein großes Dankeschön gilt allen Einsatzkräften unter der Leitung von Stadtkommandant Matthias Bauer, die wieder einmal deutlich machten, wie unverzichtbar und wertvoll ihre Arbeit ist.