Klasse 6.2 erkundet „Lieblingsorte“

Das Vorurteil, Heimat und ihre Geschichte wären nur etwas für die ältere Generation, hält sich hartnäckig. Wie spannend die Beschäftigung mit ihren Wohnorten und deren Besonderheiten auch für Schülerinnen und Schüler sein kann, zeigte jetzt die Klasse 6.2 der Markgrafen-Gemeinschaftsschule (GMS) Kraichtal in Münzesheim.

Auf Anregung des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal haben die Sechstklässler unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Stefanie Roth einen spannenden Zugang zu ihrer Heimat gefunden. Entstanden ist ein Kurzfilm, der auch als Werbeclip für Kraichtal eingesetzt werden könnte. Zunächst einmal wird erklärt, wie die neun Stadtteile im Dialekt – also in Wirklichkeit - heißen, nämlich nicht Gochsheim oder Münzesheim, sondern „Gochze“ und „Minzä“.

Dann beginnt eine Tour durch die Orte von Landshausen bis Unteröwisheim, bei der Einwohner nach ihren „Lieblingsorten“ gefragt werden. Das können bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Wasserschlossruine Menzingen oder das Schloss Gochsheim sein, aber auch Oasen der Ruhe in der Kraichtaler Hügellandschaft.

„Spielerisch lernen“ könnte der zweite Teil des originellen Projektes überschrieben sein. Die Klasse hat ein „Kraichtaler Memory-Spiel“ entwickelt, bei dem 15 Objekte der passenden Beschreibung zugeordnet werden müssen. Unter Beimischung eines „Schwarzen Peters“ ergibt sich ein zweites bekanntes Spiel.

Karl-Heinz Glaser, Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal, dankte der Klasse 6.2 und Stefanie Roth für das gelungene Projekt, das sicher großen Aufwand erfordert habe. Das Preisgeld des Vereins in Höhe von 250 Euro wird die Klasse für eine bereits geplante Exkursion nutzen. Auch im kommenden Schuljahr ist die Ausschreibung eines Kraichtaler Schulpreises vorgesehen, wie Glaser und GMS-Schulleiter Matthias Fuchs besprochen haben.