Die Jüngsten holten Gold und Silber

Die jüngsten Leichtathleten der Markgrafenschule holen Silber und Gold beim diesjährigen Leichtathletik-Kreisfinale in Ubstadt

Das diesjährige Leichtathletik-Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der Grundschulen fand nach mehrjähriger Coronapause wieder im Stadion in Ubstadt statt. Die Zwangspause tat der Teilnahmebegeisterung allerdings keinen Abbruch. Über 40 Teams trafen sich am 15. Juni bei herrlichem Sonnenschein, um sich als Mannschaft mit den Teams der anderen Schulen zu messen. Organisiert und durchgeführt wurde diese sportliche Großveranstaltung von Bernd Schürle in Kooperation mit dem Schulverbund Ubstadt, dem Fußballverein FV Ubstadt, dem TSV Ubstadt, dem Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe und der Gemeinde Ubstadt-Weiher. Neben den traditionell teilnehmenden Dritt- und Viertklässlern aus dem gesamten nördlichen Landkreis, nahmen auch in diesem Jahr einige Teams aus den 1. und 2. Klassen teil. Zum seit einigen Jahren geänderten Wettkampfkonzept gehörten die 50m-Hindernis-Sprint-Staffel, eine Mannschafts-Weitsprungstaffel, die Mannschaftswertung im Ballwurf und eine 8 x 50 m - Pendelstaffel.

Von der Markgrafenschule am Start waren zwei Teams aus den 3. und 4. Klassen und zwei Mannschaften, die sich aus jungen und motivierten Sportlerinnen und Sportlern der beiden 2. Klassen zusammensetzten. Unter frenetischer Anfeuerung ihrer Betreuer Frau Andrée, Frau Hägele, Herrn Berger und Herrn Fuchs holten die Kinder alles aus sich heraus und hatten dabei jede Menge Spaß. Auch der traditionelle Rahmenwettbewerb „Seilspringen“ wurde von den Kindern begeistert angenommen, ebenso wie der Lauf über zwei Stadionrunden, die alle Teilnehmer, angeführt von drei Rollstuhlfahrern, absolvierten.

Sichtlich erschöpft, aber mit ihren Leistungen zufrieden, warteten die Kinder am Ende gespannt auf die Siegerehrung. Bei den Jüngsten belegten die Zweitklässler der Markgrafenschule bei den Mädchen den 2. Platz und die Jungs durften sich sogar über den 1. Platz freuen. Bei den „Großen“ belegten sowohl die Jungs als auch die Mädchen jeweils einen achtbaren 10. Platz. Überaus verdient waren damit nicht nur die Medaillen und Urkunden, sondern auch das „Sportler-Eis“, das unser Hausmeister Bruno Herrhofer am Ende  jedem Kind mitgebracht hat.

Ein großer Dank gilt auch unseren Schulsportmentoren und den ehrenamtlichen Helfern der Klasse 10, die diese tolle Sportveranstaltung tatkräftig unterstützten.